• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wege in die Stille – Wanderung im Schweigen

28. September 2023 @ 10:00 - 18:00

Wanderung zur Abtei Mariawald

Donnerstag, 28. September 2023, 10.00 bis 18.00 Uhr

Auch die Herbstwanderung führt uns an ein Ziel aus dem letzten Jahr: zur Abtei Mariawald. Dieses Mal werden wir uns viel Zeit für die Geschichte des Ortes nehmen, der bis 2018 die Heimat für einen Trappistenorden war. Wolfgang Nowak, der über Jahrzehnte eng mit dem Orden verbunden war und Geschäftsführer des Trägervereins ist, wird uns durch das Kloster führen und anschaulich über den Alltag der Mönche, die hier lebten, berichten.

Während der Wanderung werden wir längere Passagen im Schweigen gehen und unsere Sinne öffnen für das, was uns umgibt und begegnet.

Das Kloster Mariawald liegt im schönen Nationalpark Eifel oberhalb des kleinen Städtchens Heimbach. Zu Beginn der Wanderung gibt es einen steilen Anstieg zum Kloster, der eine gute Grundkondition voraussetzt. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich! Wenn vorhanden, bitte Wanderstöcke mitbringen. Ohne geeignete Wanderschuhe ist die Teilnahme nicht möglich! Die Rundwanderung ist ca. 10 km lang.

Bitte Regenkleidung, Proviant und ausreichend zu trinken einpacken. Es besteht die Möglichkeit, in der Klostergaststätte einzukehren (Die Kosten trägt jede/r selbst.)

Treffpunkt: Info-Point im Hauptbahnhof. Zeit wird noch bekannt gegeben.

Regina Henke

Anmeldung ab Mai