• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wenn Zeiten spuren…“

31. Mai 2023 @ 15:00 - 16:30

Spuren, die Geschichte eingeschrieben hat, lesen

Die romanische Säulenbasilika St. Georg am Waidmarkt wurde 1067 als Kirche eingeweiht. Nach den Kirchenerkundungen in den beiden vergangenen Jahren unter den Aspekten „Wenn Sonnenlicht malt …“ und „Wenn Steine erzählen …“ führt uns Heinz-Georg Schneider in diesem Jahr ein in die Frage, wie die Zeit an diesem besonderen Ort Spuren eingeschrieben hat.

„Kirche ist weniger ein Gebäude im Raum, als vielmehr ein Zuhause in der Zeit.“ (Jens Stangenberg)

Einführung in Seelsorge & Begegnung:
Mittwoch, 31. Mai 2023 von 15.00 bis 16.30 Uhr

Mit kreativem Tun gewinnen wir ein gutes Verständnis dafür, wie die Zeiten „Einst und Jetzt“ tief blicken lassen an der Georgskirche.

Führung in St. Georg:
Mittwoch, 14. Juni 2023 von 14.30 bis 16.00 Uhr

Beim Ortstermin treffen wir uns im Außenraum vor dem Westchor (St. Georgsfenster). Von hier aus schauen wir auf die Stadtgeographie, die Lage im Stadtplan hier in der Südstadt. Wir entdecken im Wandel der Zeiten die Geschichte dieses Bauwerks als etwas „Geschichtliches“.

Im Anschluss an die Führung gibt es noch einen Einblick in die pastorale Praxis der integrativen Gemeinde, die seit vielen Jahren eine wichtige Heimat für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende geworden ist – St. Georg all inclusive.

Treffpunkt: 14.30 Uhr vor St. Georg, Georgsplatz 17

Birgitta Daniels-Nieswand